Vorbereitung
Aus Verkaufslexikon
Version vom 28. Januar 2007, 12:16 Uhr von Mios (Diskussion | Beiträge)
Vorbereitung ist die Pflicht jedes Verkäufers – der Abschluss die Kür.
Mit einer möglichst lückenlosen Kundenhistorie bereitet sich der Verkäufer
auf die Priorisierung seiner Kunden vor (Kundenwert). Hierbei hilft ihm das
Marketing z.B. mit der so genannten "ABC-Analyse". Vor der Kontaktaufnahme
und dem eigentlichen Verkauf beginnt der Verkäufer mit der Vorbereitung
der Verkaufsgespräche und der Ansprache des Kunden zur Terminvereinbarung.
Wichtige Elemente des Pre-Sales sind:
- Kundenhistorie studieren
- Werbung zusenden Selling-Center instruieren
- Termin vereinbaren
- Produktplanung
- Sonderangebote klären
- Persönlichkeit und Hobbys des Kunden in Erinnerung rufen
- Wichtige Kunden des Kunden beobachten und ihre Entwicklung überprüfen.