Category-Management

Aus Verkaufslexikon
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Unter dem Begriff Category-Management versteht man eine Zusammenarbeit von Industrie und Einzelhandel, um die Gewinne zu steigern und den Kundennutzen in jeder beliebigen Produktklasse auszuweiten. Category-Management hat sich aus dem Markenmanagement sowie den Techniken der Efficient Customer- Response (Erhöhung des Kundennutzens) entwickelt und ist im schnelllebigen Konsumgüterbereich vorherrschend. Grundlage ist die Annahme, dass der Verbraucher Kaufentscheidungen innerhalb einer Produktklasse und nicht ausschließlich nach Markennamen trifft.

Die in den letzten Jahren gewachsene Bedeutung einer Präsentation nach Warengruppen (z. B. rechts Haarwaschmittel, Mitte Haarspray, links Haargel, alle Anbieter jeweils überbzw. nebeneinander präsentiert) verdankt sich der Erkenntnis, dass die Verbraucherbedürfnisse mit dem Management nach einzelnen Kategorien besser abgedeckt werden als mit dem herkömmlichen Markenmanagement.