Abschlusstechniken: Unterschied zwischen den Versionen

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Vom Verkäufer im Verkaufsgespräch mit eingesetzte rhetorische Techniken und Methoden, um den Kunden zielsicher zum Abschluss zu führen.
 
Vom Verkäufer im Verkaufsgespräch mit eingesetzte rhetorische Techniken und Methoden, um den Kunden zielsicher zum Abschluss zu führen.
  
Es gibt verschiedene Arten von Abschlusstechniken.
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Es gibt verschiedene Arten von ''Abschlusstechniken''.
  
 
* Am weitesten verbreitet ist der sog. Direkt-Vorschlag.
 
* Am weitesten verbreitet ist der sog. Direkt-Vorschlag.
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Die Alternativ-Technik bietet dem Kunden zwei Alternativen.
 
Die Alternativ-Technik bietet dem Kunden zwei Alternativen.
Dies ist, verglichen zum Direkt-Vorschlag, die moderatere Abschlusstechnik, da der Kund bei der Qual der Wahl kaum auf die Idee kommt, ganz „nein“ zu sagen.
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Dies ist, verglichen zum Direkt-Vorschlag, die moderatere [[Abschlusstechnik]], da der Kund bei der Qual der Wahl kaum auf die Idee kommt, ganz „nein“ zu sagen.
  
 
* Bei der Wenn-Technik führt man dem Kunden - ohne Druck zu machen- vor Augen, wie es wäre, WENN er das Produkt schon erworben hätte.
 
* Bei der Wenn-Technik führt man dem Kunden - ohne Druck zu machen- vor Augen, wie es wäre, WENN er das Produkt schon erworben hätte.
  
* Die letzte Abschlusstechnik nennt sich Schwierigkeits-Technik.
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* Die letzte [[Abschlusstechnik]] nennt sich Schwierigkeits-Technik.
  
 
Sie wird ganz bewusst und gezielt eingesetzt, um die Entscheidungsfreudigkeit des Kunden zu erhöhen.
 
Sie wird ganz bewusst und gezielt eingesetzt, um die Entscheidungsfreudigkeit des Kunden zu erhöhen.

Version vom 14:56, 30. Mai 2007

Vom Verkäufer im Verkaufsgespräch mit eingesetzte rhetorische Techniken und Methoden, um den Kunden zielsicher zum Abschluss zu führen.

Es gibt verschiedene Arten von Abschlusstechniken.

  • Am weitesten verbreitet ist der sog. Direkt-Vorschlag.

Diese Technik ist aber nur zu empfehlen, wenn man sich seiner Sache sehr sicher, also nur noch reine Formsache ist.


Die Alternativ-Technik bietet dem Kunden zwei Alternativen. Dies ist, verglichen zum Direkt-Vorschlag, die moderatere Abschlusstechnik, da der Kund bei der Qual der Wahl kaum auf die Idee kommt, ganz „nein“ zu sagen.

  • Bei der Wenn-Technik führt man dem Kunden - ohne Druck zu machen- vor Augen, wie es wäre, WENN er das Produkt schon erworben hätte.

Sie wird ganz bewusst und gezielt eingesetzt, um die Entscheidungsfreudigkeit des Kunden zu erhöhen.

(z.B. „allerdings haben wir von dem Produkt, so wie es hier steht, nur noch 3 Stück auf Lager“.)


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