Database Marketing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Der Prozess des Database Marketing lässt sich in drei Stufen aufteilen:
 
Der Prozess des Database Marketing lässt sich in drei Stufen aufteilen:
 
  
 
* 1. Datensammlung
 
* 1. Datensammlung

Aktuelle Version vom 14. Mai 2008, 10:20 Uhr

Unter Database Marketing versteht man die Steuerung von Marketingmaßnahmen unter Zuhilfenahme kundespezifischer Informationen, die in einer Datenbank gesammelt werden. Database Marketing verfolgt das Ziel der individuellen Kundenansprache. Der Kunde soll zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, mit dem effektivsten Medium sowie mit dem richtigen Produkt angesprochen werden.

Der Prozess des Database Marketing lässt sich in drei Stufen aufteilen:

  • 1. Datensammlung
  • 2. Datenanalyse
  • 3. Datennutzung