Konkurrenzanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 14. Mai 2008, 11:10 Uhr
Als Konkurrenzanalyse wird die gezielte und regelmäßige Auswertung von Informationen über direkte und indirekte Wettbewerber bezeichnet. Ziel hierbei ist es, die Stärken und Schwächen der Produkte und Dienstleistungen der Konkurrenz zu ermitteln, um hieraus nützliche und entscheidungsrelevante Erkenntnisse für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Folgende Aspekte sollten bei eine Konkurrenzanalyse berücksichtigt werden:
- Kaufmännische Eckdaten der einzelnen Wettbewerber (Anzahl Filialen und Mitarbeiter, Umsatz, Verkaufsfläche etc.)
- Produktmerkmale ( Qualität, Preis, Added Value etc.)
- Serviceleistungen
- Vertriebswege
Folgende Möglichkeiten/Quellen zur Informationsbeschaffung stehen dabei zur Verfügung:
- Beobachtung
- Testkäufe
- Pressemitteilungen
- Presseartikel
- Geschickte Fragetechniken
- Patentanmeldungen
- Markenanmeldungen
- Geschäftsberichte
- Stellenanzeigen