Reizwort: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Als ''Reizwort'' (auch Signalwort) wird in der Literatur und in der Verkaufspsychologie ein Begriff bezeichnet,
 
Als ''Reizwort'' (auch Signalwort) wird in der Literatur und in der Verkaufspsychologie ein Begriff bezeichnet,
 +
 
der durch seine emotionale Wirkung oder erwünschte Assoziationen bestimmte Gefühle beim Rezipienten
 
der durch seine emotionale Wirkung oder erwünschte Assoziationen bestimmte Gefühle beim Rezipienten
auslöst. Reizworte werden von Kritikern als euphemistisch bezeichnet und kommen besonders häufig in
+
auslöst.  
der Boulevardpresse und in der Marktkommunikation von Unternehmen, im Kontext von Fangzeilen oder
+
 
 +
''Reizworte'' werden von Kritikern als euphemistisch bezeichnet und kommen besonders häufig  
 +
 
 +
in
 +
der Boulevardpresse und in der Marktkommunikation von Unternehmen,  
 +
 
 +
im Kontext von Fangzeilen oder
 
Argumenten vor.
 
Argumenten vor.

Aktuelle Version vom 27. Januar 2007, 14:00 Uhr

Als Reizwort (auch Signalwort) wird in der Literatur und in der Verkaufspsychologie ein Begriff bezeichnet,

der durch seine emotionale Wirkung oder erwünschte Assoziationen bestimmte Gefühle beim Rezipienten auslöst.

Reizworte werden von Kritikern als euphemistisch bezeichnet und kommen besonders häufig

in der Boulevardpresse und in der Marktkommunikation von Unternehmen,

im Kontext von Fangzeilen oder Argumenten vor.