Vertriebscontrolling: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kein Unterschied)

Version vom 19:15, 8. Jan 2007

Unter Vertriebscontrolling versteht man die zielgerichtete Steuerung des Vertriebs eines Unternehmens. Damit stellt das Vertriebscontrolling den Teil des Unternehmenscontrollings dar. Die Vertriebsleistung sowie die Verkaufserfolge werden durch Kennzahlen (z.B. Verkaufsgespräche pro Tag und Mitarbeiter, Verkäufe pro Mitarbeiter) und andere Messdaten erhoben. Das Vertriebscontrolling findet in der Regel im Unternehmensalltag mehr Beachtung als andere Controllingbereiche, da die Mitarbeiter im Vertrieb meist variable Vergütungsbestandteile beziehen und die Messergebnisse des Vertriebscontrollings für sie unmittelbare Auswirkungen auf ihre Zielvereinbarungen und die Vergütungshöhe haben.