Marketing-Mix: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
die "4 P’s":  
 
die "4 P’s":  
  
-Produktpolitik (Product)
+
* Produktpolitik (Product)
  
-Kontrahierungspolitik (Price)
+
* Kontrahierungspolitik (Price)
  
-Kommunikationspolitik (Promotion)
+
* Kommunikationspolitik (Promotion)
  
-Distributionspolitik (Place)
+
* Distributionspolitik (Place)
  
 
Inzwischen wurde der "klassische 4P-Ansatz" von verschiedenen Autoren um
 
Inzwischen wurde der "klassische 4P-Ansatz" von verschiedenen Autoren um

Aktuelle Version vom 23. September 2007, 16:20 Uhr

Abstimmung der operativen Marketing-Instrumente untereinander. Der Marketing-Mix unterteilt sich in die "4 P’s":

  • Produktpolitik (Product)
  • Kontrahierungspolitik (Price)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
  • Distributionspolitik (Place)

Inzwischen wurde der "klassische 4P-Ansatz" von verschiedenen Autoren um weitere "P’s“ erweitert.

So werden heute auch z.T. ‚Personal’ und ‚Process’ in den Marketing-Mix einbezogen.

Eine weitere Ergänzung um sog. ‚Physics’ betont einzelne Elemente der Kommunikationspolitik.

Viele, gerade kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen in der Kundengewinnung und -bindung

die prozessorientierten und personalwirtschaftlichen Bereiche und

verlassen sich fälschlicherweise vielmehr alleine auf ihre Produktkenntnisse.