Aktives Hinhören

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter aktivem Hinhören wird in der interpersonellen Kommunikation

die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden.

Der US-amerikanische Psychologe und Jugend-Psychotherapeut Carl Rogers

hat das aktive Zuhören erstmals für die nondirektive Psychotherapie operationalisiert.

Seine von einem humanistischen Menschenbild geprägte Arbeit legt besonderen Wert auf Begegnung

im voll-menschlichen Sinn - d. h. unter Einschluss der emotionalen Ebene,

der nonverbalen Äußerungen und des gegenseitigen prinzipiellen Wohlwollens.

Das aktive Zuhören grenzt sich auf der einen Seite von der weniger direktiven Echo-Technik ab,

in der nur mechanistisch das letzte Wort des Gehörten wiederholt wird und auf der anderen Seite

von der direktiver wirkenden Paraphrase, welche den kognitiven Anteil der aufgenommenen Botschaft zurück gibt.