Bekanntheitsgrad

Aus Verkaufslexikon
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Der Bekanntheitsgrad ist die Bezeichnung für den prozentualen Anteil an Personen, die ein bestimmtes Produkt bzw. Dienstleistung oder eine bestimmte Marke kennen. Dieser wird anhand von Stichproben innerhalb eines zuvor definierten geographischen Bereichs ermittelt. Der Bekanntheitsgrad ist ein wichtiger Indikator für die Ermittlung der Werbeeffizienz von Unternehmen. Grundsätzlich sollte ein Unternehmen sämtliche Promotion-Aktivitäten in Betracht ziehen, deren Aufwand in Relation zum Nutzen steht, um auf diese Weise den Bekanntheitsgrad zu steigern.


Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades:


1. Offline Promotion

  • Anzeigen in regionaler/überregionaler Tageszeitung
  • Radio/TV
  • Postwurfsendungen
  • Flyer
  • Imagebrochuren
  • Networking (Vereinsmitgliedschaften, Politik, Verbände)
  • Messen / Ausstellungen
  • Virales Marketing
  • Guerilla Marketing


2. Online Promotion

  • Bannerwerbung
  • Keyword Advertising
  • Firmenhomepage
  • Suchmaschinenmarketing