Businessplan

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Businessplan, Unternehmensplan oder Geschäftsplan ist die schriftliche Fixierung der gesamten Planungsschritte bei der Gründung und der Fortführung eines Unternehmens. Er dient der Absicherung von Chancen und Risiken bei einer Neugründung oder Unternehmenserweiterung aber (dies wird oft vergessen) im ganz alltäglichen Fortschritt eines Unternehmens.

Der Businessplan beinhaltet quantitativ formulierte Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Bereichen, insbesondere Personal- und Produktentwicklung, Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb etc..

Er enthält neben der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung auch die Marketing- und Vertriebsplanung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung sowie detaillierte Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren.