Businessplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein  Businessplan, Unternehmensplan  oder  Geschäftsplan  ist die schriftliche Fixierung der gesamten Planungsschritte bei der Gründung und Fortführung eines Unternehmens. Der Businessplan dient der Absicherung von Chancen und Risiken bei einer Neugründung oder Unternehmenserweiterung aber (dies wird oft vergessen) im ganz alltäglichen Fortschritt eines Unternehmens.  
+
Ein  Businessplan, Unternehmensplan  oder  Geschäftsplan  ist die schriftliche Fixierung der gesamten Planungsschritte bei der Gründung und der Fortführung eines Unternehmens. Er dient der Absicherung von Chancen und Risiken bei einer Neugründung oder Unternehmenserweiterung aber (dies wird oft vergessen) '''im ganz alltäglichen Fortschritt eines Unternehmens.'''
  
Er enthält neben der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung auch die Marketing- und Vertriebsplanung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung sowie detaillierte  Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren. Der Businessplan beinhaltet quantitativ formulierte Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Bereichen, insbesondere Personal- und Produktentwicklung,  Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb etc..
+
Der Businessplan beinhaltet quantitativ formulierte Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Bereichen, insbesondere Personal- und Produktentwicklung,  Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb etc..
 +
 
 +
Er enthält neben der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung auch die Marketing- und Vertriebsplanung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung sowie detaillierte  Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren.

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2007, 22:04 Uhr

Ein Businessplan, Unternehmensplan oder Geschäftsplan ist die schriftliche Fixierung der gesamten Planungsschritte bei der Gründung und der Fortführung eines Unternehmens. Er dient der Absicherung von Chancen und Risiken bei einer Neugründung oder Unternehmenserweiterung aber (dies wird oft vergessen) im ganz alltäglichen Fortschritt eines Unternehmens.

Der Businessplan beinhaltet quantitativ formulierte Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Bereichen, insbesondere Personal- und Produktentwicklung, Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb etc..

Er enthält neben der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung auch die Marketing- und Vertriebsplanung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung sowie detaillierte Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren.