Businessplan

Aus Verkaufslexikon
Version vom 13. Dezember 2007, 22:36 Uhr von Mios (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Businessplan, Unternehmensplan oder Geschäftsplan ist die schriftliche Fixierung der gesamten Planungsschritte bei der Gründung und Fortführung eines Unternehmens. Der Businessplan dient der Absicherung von Chancen und Risiken bei einer Neugründung oder Unternehmenserweiterung aber (dies wird oft vergessen) im ganz alltäglichen Fortschritt eines Unternehmens.

Er enthält neben der Finanzierungs- und Liquiditätsplanung auch die Marketing- und Vertriebsplanung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung sowie detaillierte Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren. Der Businessplan beinhaltet quantitativ formulierte Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Bereichen, insbesondere Personal- und Produktentwicklung, Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb etc..