Me-too-Produkt

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem ein innovatives Produkt sich am Markt positioniert hat, gibt es Unternehmen, die dieses Produkt nachmachen und es in ähnlicher Form einführen. Diese nachgeahmten Produkte werden als Me-too-Produkte bezeichnet.

So war beispielsweise Amazon.com im Jahre 1994 der erste Internetbuchhändler. Wenige Zeit später folgten Buch.de, Barnesandnoble.com u.v.m. Me-too-Produkte müssen nicht zwangsläufig schlechter sein oder einen geringeren Marktanteil haben als First-Mover-Produkte. So gelang es Microsoft mit dem Internet-Explorer innerhalb kürzester Zeit dem First-Mover Netscape, die Marktführerschaft abzunehmen. Die Innovatoren haben zwar eine gute Idee aber das Management ist oftmals unerfahren, macht deshalb Fehler und verpasst somit Marktchancen.

Andererseits müssen „die Nachahmer“ aufpassen, dass sie den First-Mover nicht einfach kopieren, sondern sie sollten nach Möglichkeit den Produkt-Mix verbessern, um auf diese Weise, Differenzierungspotential zum Wettbewerb zu schaffen.