Multilevel-marketing

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Netzwerk-Marketing (auch NWM -Network Marketing, MLM - Multi Level Marketing, Strukturvertrieb oder Affiliate Marketing genannt, oft gleichgesetzt mit "Pyramidensystem") ist eine mehrstufige Form des Direktverkaufs und müsste korrekterweise "MLS" (Multi Level Sales) heißen. Es bezeichnet den Ersatz herkömmlicher Verkäuferstrukturen durch eine hierarchische Form von "Kunde zu Kunde" Verkauf. (z.B. Tupperware, Amway, Noni)

Dabei werden Kunden als freie Handelsvertreter tätig und vom Unternehmen für Verkäufe bezahlt, für die das Unternehmen sonst Werbung bezahlt hätte. Als Upline werden alle in der Hierarchie über einem Teilnehmer stehenden und als Downline alle unter ihm stehenden Teilnehmer bezeichnet.

Es handelt sich hierbei nicht um ein "Schneeballsystem", da tatsächlich Waren verkauft werden. Oftmals scheint es jedoch so, dass die Gewinnung einer starken Downline wichtiger ist als der eigentliche Verkauf.