Verkaufsabschluss

Aus Verkaufslexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehr Erfolg im Verkaufsabschluss:

Oftmals tritt in der Verkaufsabschluss-Phase des Verkaufsgesprächs ein eigenartiges Phänomen auf.

Verkäufer die bis zu diesem Zeitpunkt hervorragend agiert haben, zeigen hier ihre Schwächen. Entweder "zerreden" sie den sicheren Verkaufsabschluss, oder sie bringen noch unnötige Argumente, welche den Kunden verunsichern und seine sichere Kaufabsicht wieder schwinden lassen.

Mit der richtigen Einstellung und den, für die jeweilige Situation passenden, Verkaufsabschluss- und Verhandlungstechniken erhöht sich bereits die positive Abschlussquote.

Werden auch noch die grundlegenden Techniken bei Preisverhandlungen eingesetzt, ergibt das eine wesentliche Verbesserung der Abschlüsse und eine Steigerung der Gewinne.

Zusätzlich führt dies auch zu erfreulich mehr Effizienz in den Gesprächen, da die Verkäufer schneller zum erfolgreichen Verkaufsabschluss im Verkaufsgespräch kommen und somit mehr Kunden betreuen können.


"Das neue Hardselling" rückt die eigentliche Aufgabe des Verkäufers - den zielgerichteten Verkaufsabschluss - wieder in den Mittelpunkt. Es folgt in acht Stufen dem idealtypischen Ablauf einer erfolgreichen Neukundenakquise und der daraus folgenden Kundenbindung.